Wer kennt sie noch, die alten Drechsler, Nagelschmiede, Brokatweber oder Kupferstecher? Die Filmreihe wirft einen lebendigen Blick auf Wurzeln unserer Kultur.
Filme über alte Handwerksberufe sind in einer Zeit rasanten technischen Fortschritts, oft die letzten Dokumente des Könnens und Wissens früherer Generationen. Mit Stolz zeigen Handwerksmeister und Meisterinnen in der Filmreihe “Der Letzte seines Standes?” noch einmal ihre Berufe. Dabei sein kann der Zuschauer, wenn Dinge entstehen, die aus unserer Zeit verschwunden sind, die aus dem Alltag ins Museum gewandert sind. Er lernt Rezepturen, Handgriffe, Materialien, Techniken kennen, vielleicht auch Lebensphilosophien. Das Geniale, Einfache, Naheliegende, über Jahrhunderte erprobte, zu überdenken, möglicherweise in unsere Zeit zu übertragen, dazu wollen die Filme anregen.
Es schwingt Bewunderung mit für die Leistung der ‚Hand’-werker, die ähnlich den Meistern der bildenden Kunst, der Architektur, in ihren Bereichen unsere Kultur mitgestaltet haben. Handwerk als Kulturerbe begreifen.Während die ‚steinernen Zeugen’ Chance haben Jahrtausende zu überdauern, ist dieses ‚lebendige Erbe’ vom Vergessen bedroht. Was wir damit verlieren wird uns vermutlich erst in ein paar Jahren deutlich, wenn es sie nicht mehr gibt, die Letzten ihres Standes. Noch haben wir die Möglichkeit diese Zeugen einer vergangenen Zeit, die Grundlagen auch heutiger Technologien geschaffen hat, im Bild festzuhalten. Anliegen dieser Dokumentarfilmreihe ist es auch, späteren Generationen einen cineastischen Schatz zu hinterlassen: Den lebendigen Blick auf Wurzeln unserer Kultur.
Stefan 17:13 am 4. Februar 2022 permalink |
Guten Tag Herr Lorenz , wird es auf Youtube weiter gehen ? Ich warte seit ca 1 Jahr auf was neues hoffe ihnen geht es gut …MIt Freundlichen Grüßen
Alexander 17:29 am 10. Januar 2022 permalink |
Wir sehen diese Sendungen sehr gern. Heute sahen wir die Sendung zum Schmied aus Böhmen. leider konnten wir diese Sendung nicht finden
Ralf 12:43 am 29. November 2020 permalink |
Warum ist “Der Dampflokführer” nicht dabei?
Florian Geierstanger 12:57 am 29. November 2020 permalink |
Auf http://www.handwerksvideos.de/ sind nur die Filme von Rüdiger Lorenz aufgeführt. Der Der Dampflokführer (1994) ist von Benedikt Kuby (http://www.handwerksfilme.de/Filmliste/Dampflokfuhrer/dampflokfuhrer.html).
Steffi 10:55 am 29. September 2017 permalink |
Die Filme sind wirklich ganz wunderbar geworden, vielen Dank dafür!
Thomas Wagner 20:23 am 1. Februar 2015 permalink |
Hallo,
gibt es auch eine DVD zur Sendung ‘Der Hutmacher aus Osttirol’?
Vielen Dank für Ihre Auskunft,
Thomas Wagner
Florian Geierstanger 07:29 am 2. Februar 2015 permalink |
Lieber Thomas Wagner,
ja, es gibt eine DVD vom “Hutmacher”, und zwar direkt vom Regisseur Benedikt Kuby, bestellbar auf seiner Internetseite: http://www.handwerksfilme.de/Shop/shop.html .
Viele Grüße,
F. Geierstanger
Axel Lichnofsky 19:55 am 23. Januar 2014 permalink |
Man muss sich einfach mal bei allen Verantwortlichen und Mitwirkenden dieser Sendereihe bedanken. Bisher habe ich nichts Vergleichbares gefunden, was unserer Handwerkskultur so vortrefflich und mit so viel Liebe zur verdienten Geltung verhilft. Das Anschauen macht auch nach dem hundertsen Mal noch Spaß.
Vielen Dank
Stefan Rhein 15:08 am 4. November 2012 permalink |
Hallo,
gab es nicht auch einen Film über einen Bürstenmacher?
es war der Onkel meines Schwiegervaters aus Bad Schussenried
mit freundlichen Grüßen
Stefan Rhein
Florian Geierstanger 10:35 am 6. November 2012 permalink |
Lieber Stefan Rhein,
in der Filmreihe des Bayerischen Rundfunks, “Der Letzte seines Standes?”, gab es keine Sendung über einen Bürstenmacher. Was natürlich nicht heißt, dass ein anderes Filmteam Ihren Onkel besucht hat, zum Beispiel Franz Xaver Gernstl, oder ein Reporter von “Unter unserem Himmel”. Leider habe ich dazu keine Informationen. Falls Sie etwas darüber herausfinden, würden wir uns natürlich freuen, wenn sie das hier noch ergänzen können. Herzliche Grüße!
Florian Geierstanger
PS: Die beste Übersicht über alle Folgen finden Sie unter http://handwerk.darkmoonwolf.de/Folgenliste.html
Sibylle Hempel 18:36 am 7. November 2013 permalink |
Wir schauen diese Sendereihe sehr gern, auch in Familie bzw. wir haben schon Einige aus unserem Ort angesteckt. Selbst unsere Kinder und Enkel sind begeister.